Bandscheibenvorfall
Was ist ein Bandscheibenvorfall?
Der Lendenbereich ist der am stärksten belastende Teil des Körpers. Wirbelsäulenbewegungen werden hauptsächlich von dieser Region aus ausgeführt. Im Lendenbereich befinden sich 5 Wirbel und unterhalb des Steißbeins. Zwischen diesen Knochen befinden sich Polster, sogenannte Bandscheiben. Die Wand dieser Polster (Scheiben) besteht aus hartem Fasergewebe. Sie haben in ihrem Mittelteil eine gelartige Textur.
Eine Lendenhernie ist eine Erkrankung, die als Folge einer Schädigung des die Bandscheibenwand bildenden Fasergewebes und des Austretens des Gelanteils in der Mitte in den geschwächten Bereich entsteht. Dieser Bandscheibenschaden kann in vielen verschiedenen Formen und Ausmaßen auftreten, von einer Schwächung der Bandscheibenwand bis hin zum vollständigen Bruch. Durch die Verdrängung des Bandscheibengels bzw. dessen Austritt aus der gerissenen Stelle in den Wirbelkanal stehen die Wurzelanteile der Nerven, die zum Rückenmark oder zu den Beinen führen, unter Druck. Obwohl ein Lendenbruch im fortgeschrittenen Alter häufiger auftritt, kann er in jedem Alter auftreten.
Warum passiert das?
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Heben schwerer Lasten
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längere Zeit in einer gebeugten Position bleiben
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Übergewicht
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Schwangerschaft und Geburt
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Alterungsbedingte Störung der Bandscheibenstruktur
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Vererbter Mangel an ausreichender Bildung und Haltbarkeit der Bandscheibenstruktur
Was sind die Symptome?
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Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen oder in einem Bein
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Kribbeln und Taubheitsgefühl in Beinen und Füßen
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Werden Sie nicht so schnell müde
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In fortgeschrittenen Fällen kommt es zu Muskelschwäche, Harninkontinenz und Gleichgewichtsverlust
Wie wird es diagnostiziert?
Eine körperliche Untersuchung ist wichtig. Die Form des Schmerzes gibt Aufschluss über die unter Druck stehenden Nerven. Muskelkraft und Reflexe werden bewertet. Der EMG-Test zeigt, welche Nervenwurzel(n) von der Hernie betroffen sind. Die MRT ist in dieser Hinsicht die wertvollste diagnostische Methode. Die Lokalisation und Größe der Hernie lässt sich deutlich erkennen.
Wie wird es behandelt?
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Nicht-chirurgische Methoden
Wenn die Bandscheibenwand nicht gerissen, sondern nur geschwächt ist und sich das Bandscheibenmaterial in diesem Bereich aufgebläht hat; Wenn die Bandscheibenwand in der hinteren Mittellinie gerissen ist, ragt das Bandscheibenmaterial in Richtung der Mittellinie hervor, und wenn es sich um ein kleines Volumen handelt, um keinen Druck auf die Nervenwurzeln auszuüben, ist eine chirurgische Behandlung nicht erforderlich. In diesem Fall können wir einige der Behandlungsmethoden, die angewendet werden können, wie folgt auflisten.
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Die Verwendung von Korsetts, die diesen Bereich stützen, um die Bewegungen des Taillenbereichs zu reduzieren
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2-7 Tage Bettruhe. Allerdings gibt es keine wissenschaftlichen Daten darüber, dass das Schlafen auf einem harten Bett oder harten Boden bei der Behandlung von Schmerzen und Leistenbrüchen wirksam ist.
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Übung; Ein Spezialist empfiehlt möglicherweise ein Übungs- und Dehnprogramm, das zu Hause angewendet werden kann.
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Das Aufwärmen und Massieren der Lendengegend hilft bei der Schmerzkontrolle, da es Muskelkrämpfe reduziert.
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Zug- und Dehnmethoden können Schmerzen lindern. Diese Eingriffe sollten jedoch von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Andernfalls kann es zu irreversiblen Schäden kommen.
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Schmerzlindernde und muskelkrampflindernde medikamentöse Therapie
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Chirurgische Methoden
Der Schmerz ist stark und langanhaltend und beeinträchtigt sogar die täglichen Aktivitäten der Person erheblich; Gefühls- und Kraftverlust; Bei Verlust der Urin- und Stuhlkontrolle kommen chirurgische Methoden zum Einsatz.
Diskektomie; Entfernung von Bandscheibenvorfall. Dadurch wird der Druck auf die Nervenwurzel(n) beseitigt. Dieser Eingriff kann offen, mikroskopisch und endoskopisch durchgeführt werden.
Die Rezidivrate ist nach partiellen Diskektomieoperationen, bei denen nur Bandscheibenmaterial entfernt wird, hoch.
Instrumentierung und totale Diskektomie; Es handelt sich um eine offene Operation. Schrauben werden an den oberen und unteren Wirbeln der geschädigten Bandscheibe angebracht. Diese sind durch Stäbe miteinander verbunden. Neben dem Bandscheibenvorfall wird auch der verbleibende Teil zwischen den Wirbeln gereinigt.
Die Rezidivrate ist bei dieser Methode sehr gering. Es beugt außerdem Gelenkarthrosen und künftig auftretenden Schmerzen im Lendenwirbelbereich des Patienten vor.