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Tennisellenbogen /Seitliche Epicondylitis

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Was ist Tennisellbogen ?

Der gemeinsame Ausgangspunkt der Muskeln, die das Handgelenk nach hinten ziehen, die wir Streckgruppe nennen, ist die hervorstehende Knochenregion (lateraler Epicondylus), die an der Außenseite des Ellbogens zu spüren ist.  In Dieser Schatten, bedingt durch sich wiederholende, zwanghafte Bewegungen, Risse im Muskel-Sehnen-Bereich und eine Folge von Degeneration, ist eine Krankheit.

Wer bekommt einen Tennisarm und warum?

Entgegen der landläufigen Meinung tritt es nicht nur beim Tennis häufiger auf, sondern auch bei denen, die harte Arbeit am Handgelenk leisten. Es ist üblich bei Zimmerleuten, Malern, Lastenträgern und Hausfrauen, die schwere Hausarbeiten verrichten. Es ist häufiger im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, wenn das Arbeitsleben aktiv ist.

TennisellenbogenWas sind die Symptome?

Das wichtigste Symptom ist, dass der bone Vorsprung an der Außenseite des Ellenbogens empfindlich und schmerzhaft ist. In fortgeschrittenen Fällen können sich die Schmerzen entlang des Muskels bis zum Handgelenk ausbreiten. Retraktions- und Rotationsbewegungen der Hand sind schmerzhaft.

Tennisellenbogen Wie wird diagnostiziert?

Bei der Untersuchung ist dieser Bereich beim Abtasten schmerzhaft, und Bewegungen des Handgelenks verstärken die Schmerzen. Gegebenenfalls sind Ultraschall- und MRT-Untersuchungen zur Diagnosestellung sinnvoll.

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TennisellenbogenWas ist die Behandlung?

Grundlage der Behandlung ist Ruhe. Besonders schwierige Tätigkeiten, die Probleme bereiten, sollten vermieden werden. Epikondylenbänder und Handgelenkschienen in der Nacht können verwendet werden, um Verspannungen an der Befestigung der Streckmuskeln während der Bewegung zu lösen. In der akuten Phase kann Eis und in der chronischen Phase heiße Kompressen angewendet werden. Bei Patienten, deren Beschwerden nicht abklingen, kann in diesem Bereich lokales Kortison aufgetragen werden. Zu diesem Zweck wird auch die Ultraschall-Stoßwellentherapie eingesetzt.

Eine chirurgische Behandlung wird für Patienten empfohlen, die länger als 6 Monate anhalten und sich durch diese Behandlungen nicht bessern. Bei der operativen Behandlung werden die degenerierte Sehne und der erkrankte Bereich gereinigt und die Sehne wieder vernäht.

Bei der Pulse RF Ablation-Behandlung, die kürzlich in die Praxis umgesetzt wurde, wird beobachtet, dass der Schmerz in kurzer Zeit verschwindet, ohne dass eine Operation erforderlich ist, und den Patienten ein erheblicher Komfort und eine erhebliche Erleichterung geboten wird.

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