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Spondylolyse /Taillenslip

Was ist Spondylolisthese?

Spondylolisthese ist das Vorwärtsgleiten eines Wirbels  über einen anderen darunter liegenden Wirbel. Möglich wird dieses Abrutschen dadurch, dass die Knochenbrücke, Pars articularis genannt, die normalerweise den vorderen und hinteren Teil der Wirbel verbindet, auf beiden Seiten gebrochen ist. Dieser Zustand wird als Spondylolyse bezeichnet.

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Spondylolisthese

Wer bekommt Spondylolisthesis und warum?

Die Verschlechterung der Integrität der Knochenbrücken, die wir als Spondylolyse bezeichnen und die in Zukunft zur Spondylolisthese führen wird, kann viele verschiedene Ursachen haben. Diese Integrität der Knochenbrücke ist möglicherweise nicht angeboren (angeborene Spondylolisthese); oder als Folge nachfolgender repetitiver Traumata (isthmische Spondylolisthese) entwickeln kann. Die wichtigste Ursache der isthmischen Spondylolisthese, die vor allem in jungen Jahren auftritt, sind Sportarten, die die Wirbelsäule dazu zwingen, sich über die normalen Grenzen hinaus zu bewegen. Beispiele für diese Sportarten sind Kontaktsportarten wie Gymnastik, Ballett, Fußball und Krafttraining. Als weiteren wichtigen Entwicklungspfad können wir den Verlust von support  und resistance  bezeichnen, den wir vor allem in fortgeschrittenen Altersgruppen sehen, und die zeitbedingten Degenerationen der Bandscheibe Gelenke und Flüssigkeitspolster, und der Verlust der Unterstützung, die sie gegen Bewegungen der Wirbelsäule bieten sollten. Dadurch können sie die Wirbel nicht daran hindern, nach vorne zu gleiten (degenerative Spondylolisthesis).

Wie wird Spondylolisthese klassifiziert?

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1. Klasse

< 25 % Schlupf

Note 2

25 - 50 % Versatz

Normal

3. Klasse

50 - 75 % Schlupf

Klasse 4

> 75 % Schlupf

Was sind die Symptome einer Spondylolisthese?

Die häufigste klinische Beschwerde sind Rückenschmerzen. Dieser Schmerz strahlt oft bis in die Beine aus. Krämpfe und Schmerzen in den Muskeln der Oberschenkelrückseite sind wichtige Symptome, und das Auftreten dieser Symptome, insbesondere bei jungen Menschen und Kindern, die Sport treiben, sollte auf eine Spondylolisthese hinweisen. In fortgeschrittenen Fällen können Schmerzen und Taubheitsgefühle, die sich auf die Füße ausbreiten, und Reflex- und Bewegungsverlust aufgrund der Nervenkompression beobachtet werden.

Wie wird eine Spondylolisthesis diagnostiziert?

Die Diagnose kann leicht mit direktem Röntgen und Computertomographie (CT / CT) gestellt werden.

Was ist die Behandlung für Spondylolisthesis?

Bei Patienten, die als Grad 1 und 2 eingestuft werden und keine Progression der Gleithöhe aufweisen, reichen eine medikamentöse Behandlung und physikalische Therapie zur Besserung der Beschwerden aus.

Ruhe, Schmerzmittel, heiße Anwendung, Korsetteinsatz in der schmerzhaften Phase mindern die Beschwerden. Übungen zur Kräftigung der Taillen- und Bauchmuskulatur nach der Akutphase verhindern das Fortschreiten des Abrutschens und sind sinnvoll, um die Häufigkeit von Beschwerden zu reduzieren.

Eine chirurgische Behandlung sollte in Schichten 1. und 2. Grades, bei denen Fortschritte beobachtet werden, und Schichten 3. und 4. Grades bevorzugt werden. Bei der operativen Behandlung wird der Druck auf die eingeklemmten Nerven genommen und durch Einsetzen von Schrauben stabilisiert. Durch Hinzufügen von Knochengewebe zu diesem Bereich wird die Fusion der Wirbel sichergestellt und die Möglichkeit des Verrutschens ausgeschlossen.

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