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Spinale Stenose/Schmaler Kanal

Was ist eine Spinalkanalstenose?

Die Wirbel, vorderen Bandscheiben,   sind durch hintere Gelenke und Bänder   miteinander verbunden und bilden eine ganzheitliche Knochenstruktur. Das Rückenmark und die Nerven verlaufen durch den von dieser Struktur gebildeten Kanal. Normalerweise beträgt die Breite dieses Kanals 13-14 mm oder mehr . Die Verengung dieses Kanals aus irgendeinem Grund und als Folge einer Kompression der darin enthaltenen Nerven wird als Spinalkanalstenose bezeichnet.

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normale Scheibe

Rückenmark

Spinalkanal

beschädigte Festplatte

verdicktes Band

Knochenwachstum

Bei wem und wie tritt Spinalkanalstenose auf?

Obwohl es in der Halsregion zu sehen ist, ist es bei Patienten über 50 Jahren häufiger in der Lendenregion. Es kann auch in jungen Jahren bei Menschen mit verschiedenen hormonellen, metabolischen Erkrankungen und angeborenen Wirbelsäulenanomalien beobachtet werden.

Selten kann dieser Kanal angeboren eng sein. Was wir jedoch häufiger sehen, sind Kanalstenosen, die mit dem Alter auftreten. Die Verschlechterung und Verdickung der Gelenke im hinteren Bereich der Wirbelsäule und die Verdickung des als Ligamentum flavum bezeichneten Bandes zwischen den Wirbeln verengen den Spinalkanal. Darüber hinaus kann eine Verschlechterung der vorderen Bandscheiben und deren Überlaufen in den Kanal eine zusätzliche Stenose verursachen. Wenn diese Verschlechterung andauert, kann es zu einem Verrutschen oder sogar zu einer skolioseähnlichen Verbiegung zwischen den Wirbeln kommen.

Wie wird eine Spinalkanalstenose diagnostiziert und welche Beschwerden verursacht sie?

Die wichtigste Beschwerde von Patienten mit Stenosen sind Schmerzen, die in den unteren Rücken und in die Beine ausstrahlen (neurogene Claudicatio), die mit Aktivierung zunehmen. Der Schmerz wird von Taubheit und Kribbeln in den Beinen und Füßen begleitet. Diese Beschwerden verschwinden, wenn der Patient ruht. Um diese Beschwerden zu reduzieren, stehen und gehen die Patienten in der Regel nach vorne gebeugt. Viele Patienten leiden unter Beinkrämpfen und Schwäche. Allerdings sollte bedacht werden, dass Stenosen im Lumbalbereich nicht immer Beschwerden hervorrufen müssen.

Unbehandelt und fortgeschritten können Reflex-, Bewegungs- und Sinnesstörungen bis hin zu Harn- und Stuhlinkontinenz auftreten.

Wie wird eine Spinalkanalstenose diagnostiziert?

Die endgültige Diagnose der Krankheit wird durch eine radiologische Untersuchung gestellt. MRI gibt sehr wertvolle Informationen zu diesem Thema. Auch Tomographie und Myelographie liefern wertvolle Informationen über Ort und Ausmaß der Erkrankung.

Was ist die Behandlung für Spinalkanalstenose?

Die endgültige Behandlung eines engen Kanals ist eine Operation. In den frühen und nicht intensiven Perioden können Ruhe, Verringerung der Taillenbewegungen mit einem Korsett, Medikamente und Physiotherapie jedoch von Vorteil sein.

Eine chirurgische Behandlung ist in Fällen erforderlich, die auf eine medizinische Behandlung nicht ansprechen, wenn die Beschwerden schwerwiegend sind und insbesondere wenn der Kanaldurchmesser 9 mm oder weniger beträgt.

Ziel der chirurgischen Behandlung ist die Druckentlastung des Rückenmarks und der Nerven. Dazu werden die Knochen, Gelenke und verdickten Bänder, die den hinteren Teil des Wirbelkanals bilden, entfernt. Verzogene Scheiben werden von vorne entfernt und diese Abschnitte werden von Metallkäfigen gestützt. Mit Schrauben auf der Rückseite werden die Integrität und das Gleichgewicht der Wirbelsäule aufrechterhalten.

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