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Kyphose/ Buckel

Krümmungen in der anterior-posterioren Achse der Wirbelsäule werden als Kyphose (im Volksmund Buckel) bezeichnet. Diese Situation stört das in letzter Zeit wichtiger gewordene sagittale Gleichgewicht. Die sagittale Balance ist die Harmonie von zervikaler Lordose, thorakaler Kyphose und lumbaler Lordose, die die normale Ausrichtung der Wirbelsäule in der Person bilden. Wenn es harmonisch ist, endet die vertikale Linie, die von der Mitte des 7. Halswirbels gezogen wird, voraussichtlich im sakralen Promotorium.

Diese Krümmung der Wirbelsäule kann verschiedene Beschwerden wie Atembeschwerden, Müdigkeit, Rückenschmerzen, Buckelerscheinungen, Druckempfindlichkeit und Steifheit hervorrufen. Aufgrund der Krümmung nimmt die Lungenkapazität ab, es kann starke Schmerzen verursachen, es kann schwerwiegende neurologische Befunde zeigen, einschließlich verminderter Muskelkraft und sogar Lähmungen. Die bekannteste unter ihnen ist jedoch die Buckeldeformität.

Wir können Kyphose in 3 Haupttypen bewerten.

Haltungskyphose

 

Es ist die häufigste Form der Kyphose. Es ist häufiger bei Mädchen und Jugendlichen. Sie ist gekennzeichnet durch Fehlhaltungen, Muskel- und Bänderschwäche. Es wird immer schlimmer. Muskelschmerzen und Müdigkeit können beobachtet werden.

Scheuermanns Kyphose

 

Es ist eine starre Form der Kyphose der späten Kindheit, die durch eine Verkeilung des Wirbelkörpers gekennzeichnet ist. Flexibilitäts-laterale Erweiterungsgraphik ist wertvoll in der Diagnose. Auf dem Röntgenbild sind Unregelmäßigkeiten der Endplatte, Schmorl-Knötchen und eine Verengung des Bandscheibenraums zu erkennen. 3 aufeinanderfolgende Wirbel (Sorenson), die sich mindestens 5 Grad verkeilen; Bei unreifen Kindern mit Kyphose (Bradford) über 45 Grad, bei der sich mindestens 1 Wirbel um mehr als 5 Grad verkeilen kann, wird die Diagnose nach allgemeiner ärztlicher Meinung bei der Messung der Verkeilung gestellt. Es kann auch bei Jugendlichen mit einem normalen Kyphosewinkel gesehen werden.

Angeborene Kyphose

 

Es ist die am wenigsten verbreitete Art von abnormer Kyphose. Es entwickelt sich aufgrund einer angeborenen abnormalen Entwicklung von Wirbeln wie Formationsfehler Typ 1, Halbwirbel, Schmetterlingswirbel, Keilwirbel, Segmentierungsfehler Typ 2, gemischter Typ 3.

 

Kyphose kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, wie z. B. diese 3 Haupttypen von externen endokrinen Störungen, Spondylitis ankylosans, Trauma, Bindegewebsstörungen, Infektionen (Tuberkulose, Morbus Pott), Muskeldystrophie, Polymyelitis, Spina bifida und Tumor.

 

Diagnose

 

AP seitliches direktes Röntgenbild (Okziput-Femurkopf im Stehen); dynamisches Röntgen Flexion-Extension neutrales laterales Röntgen; BT-3D neu formatieren; Dabei können verschiedene radiologische Bildgebungsverfahren wie MRT (Tensioned Cord, Cavity, Disc Compression) eingesetzt werden. Diese Bilder werden auch mit verschiedenen Techniken wie der Beckenradiustechnik, der Duval-Beaupere-Methode und der Roussouly-Tangentialkreismethode interpretiert.

 

Behandlung

 

Konservative Behandlungen wie Bewegung (insbesondere Schwimmen wird empfohlen), Korsettbehandlung und Interkostalblockade bei Schmerzen können erwähnt werden. Als Folge von fortschreitenden neurologischen Schäden, fortschreitender Deformität, Schmerzen, die mit konservativen Techniken nicht verschwinden, thorakalen Krümmungen über 40 Grad, thorakolumbalen Krümmungen über 65 Grad und kardiopulmonalen Problemen, chirurgische Behandlung, die die einzige Möglichkeit ist, diese Deformität zu korrigieren , kann notwendig sein.

Chirurgisch

Es wurde berichtet, dass das Befolgen des posterioren Zugangs bei der durchzuführenden Operation die Operationszeit verkürzt, den Blutverlust reduziert, die Wundheilung beschleunigt und die neurologische Erholung relativ höher ist. Bei der Operation sollte die Deformität aus verschiedenen Techniken ausgewählt werden, wie z. B. Stabreduktion und -fixierung (degenerative Kyphose und Scheuermann-Kyphose), Smith-Petersen-Osteotomie (Spondylitis ankylosans Kyphose)  und Ponte-Osteotomie (Scheuermann-Kyphose). Mit der richtigen Operation werden eine Schmerzlinderung, eine neurologische Verbesserung und eine Verringerung der Deformität erwartet.

Neben all diesen Behandlungen sollte nicht vergessen werden, dass die Vorbeugung einer Kyphose einfacher ist als ihre Behandlung. Insofern ist es von großer Bedeutung, Familien, die Kinder erziehen, zu informieren.

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